Sonntag, 8. Januar 2017

ROCKSONGS! - HIGHLIGHTS, STARS, STORIES


"Das Buch ist ein Tribut an die bleibende Fähigkeit von Rock and Roll und seinen großartigen Songs, die Zeiten zu verändern." 

Nathan Brackett hat in diesem 270-seitigen, mit "Rocksongs! - Highlights, Stars, Storys" betitelten Buch eine Sammlung von 80 Songs zusammengestellt. Songs, die zu den besten zählen, "die je geschrieben wurden." 



Chronologisch geordnet von 1954 bis 2005 sind großartige Lieder in diesem Buch festgehalten, angefangen mit "Rock Around the Clock" von Bill Haley über "Knockin' on Heaven's Door" von Bob Dylan, "Smells Like Teen Spirit" von Nirvana, ...

Doch Nathan Brackett liefert nicht nur die Titel allein, sondern auch die Geschichte dahinter: gibt Einblicke in die Entstehung der Songs und deren Weg zum Erfolg, beleuchtet die besondere Note und die Bedeutung dieser Lieder für Mensch und Musik.

Diese Ausführungen wurden kurz und knackig gehalten, eben nur Einblicke. Aber sie sind aus interessanten Aspekten zusammengestellt und auch durch die Kürze wird es nicht langweilig, sich diesen wissenswerten Informationen zu bemächtigen.


Außerdem hat dieses Buch nebst den kleinen Texten eine Reihe an sensationellen Fotos der einzelnen Künstler zu bieten. Insgesamt ist das vollständige Layout sehr gut gelungen. Das einzige Mal wo beim Design jedoch daneben gegriffen wurde, war bei der Wahl der Schriftart für die Songtitel und teilweise mit eingefügten Lyrics. In meinen Augen ist diese Schrift nicht hundert Prozent stimmig mit dem Rest.

Ebenfalls zu bemängeln habe ich, das die Farbwahl, für die Überschriften oder Lyrics beispielsweise, manchmal nicht passend zu den Bildern gewählt wurden oder allgemein etwas fehl am Platz wirkt.

Alles in allem bin ich aber mehr als glücklich mit dem Kauf dieses Buches! Ich nehme es immer wieder gern zur Hand. Es ist übersichtlich gestaltet, mit großartigen Fotos und informativen, unterhaltsamen Texten versehen. Da kann man über das kleine Mängel mit den Schriften gut hinwegsehen. Ebenso finde ich, dass die vorgestellten Songs treffend für dieses Buch ausgewählt wurden.

Es ist schon eine Weile her, als ich dieses Buch bei Thalia erstanden habe - zu dem unglaublichen Angebot von 12,99€ anstatt 39,95€! Und dieses Angebot besteht immer noch. Ich kann Dir das Buch nur empfehlen und falls Du neugierig geworden bist, dann schau doch hier im Thalia-Shop vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

leave a comment